Warum sich das Marketing mit niedrigen Agenturhonoraren selbst schadet.
Agenturen und Auftraggeber bewegen sich aktuell in einem immer schwierigeren Umfeld, in dem nahezu alle Marktpartner mit einer schwächelnden Konjunktur und weiter steigenden Kosten konfrontiert werden. Wenn bei steigenden Kosten für Personal, Energie und Miete die Umsätze gleichbleiben oder möglicherweise sogar sinken, drohen ernsthafte Folgen – Liquiditätsprobleme sind vorprogrammiert.
Trotzdem können nicht alle Agenturen ihre gestiegenen Kosten einfach an Kunden weitergeben. Denn sie befinden sich im Wettbewerb um die Zukunft und wissen, dass der Grat zwischen „gerechtfertigt“ und „unverständlich“ schmal ist – und im schlimmsten Fall zu einem Verlust des Kunden führen kann. Daher sind Agenturen gezwungen, ihre Strategie, Preispolitik und Kostenstruktur zu überdenken.
Wie gehen Kunden und Agenturen vor diesem Hintergrund mit den aktuellen Kostensteigerungen um?
Antworten darauf soll dieses Whitepaper geben. Die Basis ist das Ergebnis der Branchenumfrage von cherrypicker, bei der mehr als 230 Agenturen und über 50 Unternehmen im November 2023 online befragt wurden.